+41 79 68 68 775 | info@stockermanagement.ch
Stocker Management DE > Projects & References > GANZHEITLICHES BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT FÜR MEHR PRODUKTIVITÄT UND ZUFRIEDENHEIT AM ARBEITSPLATZ

GANZHEITLICHES BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT FÜR MEHR PRODUKTIVITÄT UND ZUFRIEDENHEIT AM ARBEITSPLATZ

Mit einem klaren Commitment der Geschäftsleitung «im Rücken» und einer konsequenten Zielaus-richtung konnte das kompetente, motivierten Projektteam die zeitlich eng formulierten Meilen-steine erfolgreich meistern. Eine offene wie regelmässige Kommunikation innerhalb der Institution war ein weiterer, wichtiger Erfolgsfaktor in diesem Projekt.

Project Details

Client name:
Bundesamt für Statistik
Location:
Neuenburg, Schweiz
Surface Area:
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Date:
850
Value:
Öffentliche Verwaltung

Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) hat sich zum Ziel gesetzt, mit ihren verschiedenen Ämtern das Label «Friendly Work Space» (FWS) zu erlangen. Dabei wurde zusammen mit der Gesundheitsförderung Schweiz ein sogenannter Gruppenlizenzvertrag angestrebt. Aufgrund der kurzfristigen Zielsetzungen und der verfügbaren Ressourcen wurde eine externe, fachliche Unterstützung notwendig.

Um das Thema «Mitarbeitendengesundheit» in einem ganzheitlichen und gut strukturierten BGM weiterentwickeln und abbilden zu können, wurde in einem ersten Schritt eine detaillierte und systematische Standortbestimmung vorgenommen. Diese Analyse erfolgte in Anlehnung an die BGM-Kriterien der Gesundheitsförderung Schweiz. Diese Diagnoseinstrument beschrieb einerseits den aktuellen BGM-Qualitätsstandard und wies auf zentrale Handlungsfelder hin.

In einem zweiten Schritt wurde eine detaillierte Roadmap mit konkreten Verbesserungsmassnahmen aufgezeigt. Mit einem gezielten Aktionsplan auf der Verhaltens- und Verhältnisebene wurden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um den bevorstehenden Zertifizierungsprozess (Friendly Work Space) erfolgreich zu gestalten.

Das Bundesamt für Statistik hat das Assessment erfolgreich bestanden und die verschiedenen Kriterien von Friendly Work Space im betrieblichen Gesundheitsmanagement erfüllt.

Mit der Einführung eines BGM-Qualitätszirkels und der Etablierung von konkreten BGM-Kennzahlen wird das Thema aktiv bearbeitet und für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Mitarbeitendengesundheit und der Arbeitszufriedenheit am Arbeitsplatz gesorgt.