+41 79 68 68 775 | info@stockermanagement.ch
Stocker Management DE > Projects & References > WENN DIE LIFE BALANCE AUS DEN FUGEN GERÄT – EIN COACHING ALS LÖSUNGSANSATZ

WENN DIE LIFE BALANCE AUS DEN FUGEN GERÄT – EIN COACHING ALS LÖSUNGSANSATZ

Der Songwriter Tim Bendzko muss es wissen: Mit dem Lied «Nur noch kurz die Welt retten» beschreibt er die zahlreichen Aufgaben, welche unbedingt und kurz mal zu erledigen sind, um die Welt zu retten. Doch seine Life Balance gerät aus den Fugen. Eine ausgewogene Life Balance bedeutet, die beiden Lebensbereiche Beruf und Privatleben in einen harmonischen Ausgleich zu bringen – eine zentrale Voraussetzung für ein glückliches Leben.

Project Details

Client name:
Vertraulich
Location:
Basel, Schweiz
Surface Area:
Sinnzentriertes Coaching
Date:
keine Angaben
Value:
Gastronomie

Kurzer Steckbrief des Klienten: 34-jährig, abgeschlossene Hotelfachschule, Führungsfunktion, verheiratet, 1 Kind; nach seinem Studium durchlief der Klient verschiedene (Führungs-)Stationen und konnte dabei seine menschlichen wie fachlichen Kompetenzen erfolgreich einsetzen. Es ging so richtig vorwärts mit seiner Karriere!

Vor einem Jahr wurde ihm innerhalb einer Gastronomie-gruppe die anspruchsvolle Aufgabe als Hotel & Event Manager eines grossen Betriebes übertragen. Die ehrgeizigen Umsatzziele, die Prozessoptimierungs- und Digitalisierungsprojekte, der längere Arbeitsweg und seine privaten Verpflichtungen brachten ihn an seine Leistungsgrenzen. Plötzlich stellten sich Sinnesfragen ein.

Zusammen mit seinem direkten Vorgesetzten wurde ein externes Coaching mit Stocker Management vereinbart, welches die aktuelle Situation des Klienten zeitnah erörtern soll. Die Stärkung der Resilienz und des Ressourcenmanagements für mehr Entspannung und Gelassenheit standen dabei im Fokus. Es war wichtig, die genauen Belastungen und Ressourcen zu erkennen und dabei neue Möglichkeiten zu erschliessen. Fragen bei der Selbstreflexion nach den «inneren Antreibern» (Transaktionsanalyse), dem eigenen Wertesystem und der Prioritätensetzung waren in diesem Coachingprozess zentral.

Nach dem Coaching verfügte der Klient über eine grössere Klarheit hinsichtlich seiner beruflichen Ansprüche und Entwicklung, welche bewusst auch auf sein Privatleben abgestimmt wurde. Es gelang ihm, für seine Bedürfnisse einzustehen und diese in seinem Umfeld transparent zu kommunizieren. Für Entspannung und mehr Gelassenheit sorgte auch der Umstand, dass der Klient bewusst mehr «ICH-Zeit» in seinem Lebensentwurf einzubauen verstand.